Skip to main content
Mitarbeiter bei der Prozessplanung

Diversität
und Gleich­stellung.

Chancengleichheit in der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Diversität als Entwicklungs­aufgabe.

Wir sind überzeugt, dass Diversität für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens eine entscheidende Rolle spielt. Nur mit Mitarbeiter:innen, die die Vielfalt und Buntheit der Lübecker Bevölkerung tatsächlich abbilden, können wir erfolgreich sein. Dafür arbeiten wir in unseren Diversität Projektteams agil an neuen Ideen, um noch bunter zu werden und Diversität wertschätzend zu leben. Einige weitere Beispiele für aktuelle Maßnahmen, mit denen wir mehr Vielfalt im Unternehmen verankern.

Seit 2019 sind wir im Gender Dax vertreten.

Der Gender Dax ist ein Projekt, durch welches langfristig die Chancengleichheit von Frauen in Führungspositionen gefördert wird. Es gibt bereits reichlich Maßnahmen seitens der Wirtschaft und der Wissenschaft, um die Frauenquote in Führungspositionen zu erhöhen. Der Gender Dax geht nun noch einen Schritt weiter. Ziel ist, die Unternehmenskultur zu beeinflussen und dadurch einen Einstellungswandel zum Thema Gleichstellung zu bewirken. Somit passt das Gender Dax Projekt ideal zu unseren Werten und Vorstellungen.

Senior Trainee Programm

Der perfekte Wiedereinstieg für Menschen, die aus familiären Gründen für längere Zeit aus dem Job gegangen sind: Sie durchlaufen verschiedene Fachbereiche und werden auf die Aufgaben an ihrem künftigen Arbeitsplatz vorbereitet - und das ist auch in Teilzeit (mind. 25 Stunden pro Woche) möglich. Finde heraus, ob wir derzeit nach Trainees suchen!

Unsere Stellenangebote

Jobsharing – bei uns bereits gelebter Alltag.

Ein Job, auch mit Führungsverantwortung, zwei Menschen. Zwei Mitarbeiter:innen teilen sich eine Stelle und damit alles - von der Leitung des Teams und den Aufgaben bis zu den Projekten. Derzeit haben wir drei Top- und Jobsharing- Tandems. Das können aber gerne mehr werden. Am Besten bewerbt ihr euch schon im Tandem!

Seit 2021 sind wir Teil der Charta der Vielfalt.

Die Charta der Vielfalt ist eine seit 2006 bestehende Initiative, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt wird. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt erklären die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen, dass sie die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt fördern werden. Für uns ein wichtiger Pfeiler zur Förderung von Vielfalt und zur Sicherung einer wertschätzenden Unternehmenskultur.

Inklusions­vereinbarung

Jährlich definieren wir neue passende Ziele und Maßnahmen, um bei Stellenbesetzungen, Personalentwicklung, Arbeitsplatzgestaltung und Barrierefreiheit, auf die besonderen Anforderungen von Beschäftigten mit Behinderungen einzugehen.

Female Leadership- Programm

Das Female Leadership Programm und die gezielte Besetzung von Führungspositionen - auch in Teilzeit - sind weitere Bausteine, um mehr Frauen in Führungspositionen weiter zu entwickeln. Nach einem Pilotprojekt in 2022 setzen wir das Programm für interne Mitarbeiterinnen fort.

Beruf und Familie vereinbaren.

Ein Familienmitglied wird pflegebedürftig, Wasserrohrbruch im Kindergarten oder einfach wieder mehr Zeit für die Familie

– Individuelle Situationen benötigen individuelle Lösungen.

Daher unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen aktiv mit einem breit gefächerten Angebot bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bereits seit 2007 sind wir mit dem Qualitätssiegel audit berufundfamilie zertifiziert und bis heute regelmäßig rezertifiziert. So lernen wir, immer besser auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen einzugehen.

Raum der Stille

In Mitten des Trubels - im Raum der Stille am ZOB sind alle unsere Mitarbeitenden Willkommen!

Es ist ein überkonfessioneller Ort der Ruhe vom betriebssamen Alltag, zur Meditation und des stillen Gebets. Allen Mitarbeitenden soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden sich zu entspannen, zu meditieren oder zu beten. So wird die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen einander gelebt und ein Verständnis und Respekt für die verschiedenen Kulturen unserer Mitarbeitenden gestärkt.

Mitarbeiterin in der TraveNetz Leitstelle
“Ich konnte mich auch nach der Ausbildung bei der SWL immer weiter qualifizieren und Aufstiegsmöglichkeiten verwirklichen. Jetzt profitiere ich von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.”
Janike
Technikerin für Sekundärtechnik im Bereich Netzschutz
Zwei Mitarbeitende der TraveNetz bei Arbeiten an einem Mast

Mache die Zukunft Lübecks zu deiner.

Wähle die Stadtwerke Lübeck Gruppe als Arbeitgeber und mache Lübeck zukunftsfähig, so wie schon rund 1.400 Mitarbeitende.

Offene Stellen
Du hast eine Frage zur Diversität bei der SWL Gruppe? Dann schreib mir eine Mail.
Jutta Kaltenbach
Du hast eine Frage zur Diversität bei der SWL Gruppe?
Dann schreib mir eine Mail.
Jutta Kaltenbach