Mehr Mädchen in MINT-Berufen

Stadtwerke, Dräger und Entsorgungsbetriebe tun sich zum Girls’Day zusammen

Zum Girls’Day am 28. April 2022 haben sich erstmalig die drei Lübecker Unternehmen – Stadtwerke Lübeck-Gruppe (SWL), Dräger und Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) – zusammengetan, um Schülerinnen für technische Ausbildungsberufe und Berufsfelder zu begeistern.

Unter dem Motto „MINT Girls 4 Future“ finden in diesen Unternehmen einen Tag lang insgesamt sieben Workshops und weitere Orientierungsangebote wie Speed Datings und Gruppengespräche zu den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten statt. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Das Angebot ist für Mädchen der 7. bis 9. Klassen im Lübecker Raum gedacht, die sich für diese Fächer interessieren.

Denn noch immer entscheiden sich zu wenige junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe. So machten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Frauen in MINT-Berufen 2018 in den Statistiken etwa 15 Prozent aller Beschäftigten aus und sind selbst in entsprechend technisch orientierten Unternehmen deutlich unterrepräsentiert.

Verlosung von Praktikumsplätzen

Vivika Gramke, Personalleiterin der Stadtwerke Lübeck-Gruppe, unterstreicht: „Gerade Mädchen und junge Frauen ist neben den Aufstiegs- und Karriereperspektiven wichtig, sinnstiftend zu arbeiten und sich entsprechend beruflich zu verwirklichen. Unsere Ausbildungsberufe sind hierfür ideal geeignet. Wir gestalten mit unseren Unternehmen Klimaschutz, Mobilitätswende und eine am Menschen orientierte Digitalisierung – alles Arbeitsfelder mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.“

Alle Schülerinnen erhalten für die Teilnahme ein Zertifikat, welches für spätere Praktikums- oder Ausbildungsbewerbungen als Referenz verwendet werden kann. Außerdem werden als Highlight „Freikarten für Praktikumsplätze“ verlost.

Mehr Informationen unter mintgirls4future.de