Stadtverkehr Lübeck setzt auf E-Mobilität

Bis 2030 sollen 70 Prozent der Busse rein elektrisch von Haltestelle zu Haltestelle rollen.

Lübeck wird ab Januar 2022 mit 26 Elektrobussen (19 Solobussen und 7 Gelenkbussen) im Einsatz ein Vorreiter in Sachen E-Mobilität in Schleswig- Holstein. Bis Herbst 2022 gibt die Hansestadt bei der Verkehrswende noch einmal richtig Gas: 13 zusätzliche E-Busse wird der Stadtverkehr in seinen Fuhrpark aufnehmen. Klar, dass die bisherigen Lademöglichkeiten auf dem Betriebshof im Stadtteil Vorwerk für die erweiterte Elektro-Flotte nicht ausreichen.

Ladeleistung mit 150 Kilowatt

„Bisher haben wir unsere Elektrobusse über mobile Ladegeräte mit Strom versorgt. Dieser Vorgang dauerte verhältnismäßig lange, weil die Leistung der Ladegeräte gering ist und lange Ladezeiten über Nacht von sechs bis acht Stunden notwendig waren. Die Busse benötigen viel Strom für das Laden und werden daher mit besonders dicken Kabeln versorgt. Für zukünftige, effektivere Ladevorgänge wird die Leistung der fest installierten Ladestation von derzeit 40 bis 50 (Kilowatt) kW auf 150 kW erhöht – eine Wallbox im XXL-Format, sozusagen“, berichtet Andreas Ortz, Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck GmbH und der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG). Dafür sind bereits umfangreiche Umbauten der Ladeinfrastruktur und der Abstellhallen durchgeführt worden.

Im Akku: Ökopower

Die ersten 18 Ladeplätze in den umgebauten Abstellhallen sind im April fertiggestellt worden. Weitere 12 Ladeplätze folgen bis Januar 2022 und bis Ende 2023 werden es 60 Ladepunkte sein. Und was kommt in die Akkus der E-Busse? Selbstverständlich regenerativer Strom. „Der Betriebshof des Stadtverkehrs bezieht bereits seit Jahren zertifizierten Ökostrom von den Stadtwerken Lübeck“, ergänzt Andreas Ortz.