Wir digitalisieren Lübeck

Flächendeckendes Glasfasernetz für zukunftsfähige Infrastruktur

Rund 20 Milliarden Geräte und Maschinen sind weltweit über das Internet miteinander vernetzt, für 2025 werden 75 Milliarden prognostiziert und bis 2030 werden es rund 500 Milliarden sein. Die Welt befindet sich im Zeitalter des digitalen Wandels, das all unsere Lebensbereiche grundlegend und tiefgreifend verändern wird. Möglich macht dies eine Technik, die in schier unvorstellbarer Geschwindigkeit Daten übertragen kann – Glasfaser.

Mittendrin in diesem Megatrend: Lübeck. Und seit der ersten Stunde mit dabei: die Stadtwerke Lübeck. Denn Digitalisierung ist eine komplexe Sache, die in die Hände von Profis gehört und nur mit Ausbau der entsprechenden Infrastruktur funktionieren kann. Diese zukunftsweisende Technologie ermöglicht smarte Lösungen in Lichtgeschwindigkeit für die Hansestadt und für die Menschen, die hier leben. Für Privathaushalte wie für Gewerbetreibende, für kommunale Einrichtungen wie für große Unternehmen.

Erste Stadtteile angeschlossen

Nach der Erschließung des Hochschulstadtteils, dem Bornkamp und St. Lorenz Süd wird es mit dem Ausbau in Marli/Brandenbaum weiter gehen. Insgesamt investieren die Stadtwerke Lübeck rund 80 Millionen Euro in den schrittweisen Ausbau der jeweiligen Stadtteile. Das langfristige Ziel ist es, bis zu 80 Prozent der Bevölkerung mit Breitbandanschlüssen zu versorgen.

Oft bremst die vorhandene Infrastruktur das eigentlich erzielbare Tempo, etwa weil das Glasfaserkabel nur bis zum Verteilerschrank in der Straße gelegt wurde. Bei einem Glasfaseranschluss durch die Stadtwerke Lübeck ist das anders: Er bietet Glasfaserverbindungen mit 1 Gigabit pro Sekunde und mehr – und das direkt dahin, wo der Kunde es benötigt.

Technisch umgesetzt wird der Glasfaser-Ausbau durch die Stadtwerke-Tochter TraveNetz.

Mehr zum Ausbau des Glasfasernetzes in und um Lübeck finden Sie hier.