„Wir suchen Startups, die mit uns die Stadt der Zukunft gestalten“

3 Fragen an Christoph Schweizer, COO der Stadtwerke Lübeck Gruppe

Was macht eigentlich GATEWAY49? Und wie ist deine Rolle?

Der Fokus von GATEWAY49 liegt auf der gezielten Unterstützung von Teams in ihrer frühen StartUp-Phase: Wir suchen insbesondere StartUps, die ein (digitales) Geschäftsmodell im Bereich Smart City verfolgen oder Solo-Entrepreneure mit einer Idee, aber noch ohne Gründungsteam.

Wir sind als Stadtwerke Lübeck Förderer, Wegbegleiter und Wegbereiter. Wir freuen uns ganz besonders über neue Konzepte in den Bereichen Smart City sowie Energie- und Mobilitätswende. Hier wollen wir mit klugen Köpfen von heute die Zukunft aktiv gestalten. Persönlich engagiere ich mich als Jurymitglied und finde den Austausch sehr inspirierend.

Was bekommen die Sieger und was ist das Besondere dran?

Pro Jahr werden jeweils bis zu 10 Early Stage Teams, sowie bis zu 5 Later Stage Teams durch ein strukturiertes neunmonatiges Coaching-, Mentoring- und Ausbildungs-Programm möglichst nah an die Marktreife herangeführt – ohne Abgabe von Anteilen und mit einer Förderung von bis zu 30.000 Euro pro Early Stage Team! Das ist in der Kombination eine großartige Starthilfe, die nicht nur monetär interessant ist, sondern mit dem Zugang zu einem Netzwerk von Hochschulinstituten, Logistik- und Industrieunternehmen, anderen StartUps und potenziellen Kund:innen ein unglaublicher Türöffner.

So werden StartUps zur Gründung am Standort Schleswig-Holstein motiviert und erhalten dabei Unterstützung und fachspezifisches Knowhow durch die Wirtschaft.

Gibt es schon Erfolgsmodelle?

In der Tat haben wir schon einigen innovativen Konzepten zum Start verhelfen können wie zum Beispiel NAECO Blue aus dem Bereichs Erneuerbarer Energien, IO Dynamics aus dem Bereich E-Mobilität, Energie Dock mit einem mobilen Energiemanager oder Plantobelly mit ihrem innovativen System zur professionellen Feuchtigkeitsüberwachung von Straßenbäumen und Stadtbegrünung.

Das zu sehen, ist immer wieder eine große Freude für mein Unternehmer-Herz. Schließlich sind wir mit der travekom im Bereich Digitalisierung einen ähnlichen Weg unter dem etablierten Dach der Stadtwerke Lübeck Gruppe gegangen und können hier auch Erfahrungen teilen.

Du hast das Schlusswort – Was möchtest du den Gründer:innen sagen?

Habt ihr eine innovative Idee und den Mut, sie umzusetzen? Worauf wartet Ihr noch? Nutzt Eure Chance und bewerbt Euch bis 15. Januar 2023 online über: www.gateway49.com

Viel Glück! Wir freuen uns auf viele spannende Ideen!